Künstlerin Renata Jaworska

Künstlerin Renata Jaworska aus Salem präsentiert ihren neuen Katalog:
Katalog von Renata Jaworska
Mit 44 farbigen Abbildungen
72 Seiten, Broschur, Format: 21 x 21 cm
ISBN 978 – 3 89978 – 233 – 2 ,
Erscheinungsjahr: 2015
Der Band bietet einen Werküberblick der letzten vier Jahre mit Ölbildern, Skulpturen und Zeichnungen. Texte von Ludwig Seyfarth (»Linien der Erregung«), Bernd Stiegler (»Fluchtlinien«) sowie Stefan Feucht (»Renata Jaworska – mit Linien aus dem Nichts«) führen in die Arbeiten von Renata Jaworska ein.
„Oft sieht man nur Linien oder durch Linien hindurch. Liniennetze überziehen Pläne und Landkarten, um die Orientierung zu erleichtern, oder ein Linienraster auf einer Scheibe hilft einem Maler oder Zeichner bei der räumlichen Darstellung des Motivs. Oder als Schütze, Fotograf oder Pilot blickt man durch ein Visier oder Objektiv, um ein Ziel genau anpeilen zu können. Auch auf Renata Jaworska Bildern sieht man auf ein Netz aus Linien oder durch dieses hindurch, oder die Strichführungen verdichten sich zu einem engen Gewirr, das sich wie ein energetisches Spannungsfeld über die Bildfläche zieht. Jaworska ist ursprünglich Zeichnerin und denkt auch bei größeren Gemäldeformaten stets von der Linie, von der Struktur her. Die Linien bauen die Bilder auf, nicht konstruierte Räume oder körperliche Volumen….“ (Ludwig Seyfarth)
Renata Jaworska: geboren 1979 in Zwolen (Polen); Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Prof. Jörg Immendorff, Meisterschülerin; Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen: zahlreiche Ausstellungen u. a. in Warschau, Berlin, London und New York City: lebt und arbeitet in Salem und Düsseldorf.